Pressemitteilung zum Stadtteilfest

RÖHLINGHAUSEN BEWEGT SICH wieder!

Am Sonntag, den 07.07.2013 ab 13 Uhr findet im und um das Volkshaus Röhlinghausen wieder das Stadtteilfest „Röhlinghausen Bewegt Sich“ der SPD Röhlinghausen statt.

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Vereine und Verbände aus dem Stadtteil und darüber hinaus ihre Zusage gegeben. Dazu gehören wie im vergangenen Jahr AWO, DRK, TV Wanne 85, DLRG, TV Röhlinghausen 1883, THW, der Röhlinghauser Imker Helmut Kessen, die Freiwillige Feuerwehr, Pottporus, die Falken, Tierschutzverein Herne-Wanne sowie eine der nur noch wenigen Taubenzüchterinnen des Stadtteils.

Die Beteiligten gestalten an diesem Tag maßgeblich das Programm selbst und werben damit für ihr Engagement – durch einen Infostand und/oder eine Darbietung. Die Darbietungen werden in diesem hauptsächlich komprimiert in einem Zeitkorridor von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr stattfinden.

Neu dabei ist in diesem Jahr das Eine-Welt-Zentrum, das für sein Engagement um einen fairen Handel zwischen armen und reichen Ländern werben wird. In ihrem Sinne wird in etwa am Kaffee-und-Kuchen-Stand des Festes nur fair gehandelter Kaffee angeboten. „Ein Mensch, der viel und hart arbeitet, muss am Ende des Tages davon leben können. Das gilt für die Friseurin in Herne wie auch für den Kaffee-Bauer in Ecuador“, so Hendrik Bollmann, Vorsitzender der SPD Röhlinghausen.

Nicht zuletzt wird auf dem Fest an 150 Jahre SPD erinnert: Infoplakate mit einem Quiz für die jüngeren Besucher wurden dafür vom Ortsverein entwickelt. Dieser sorgt auch für Kaffee & Kuchen, Reibeplätzchen und Pommes sowie kühles Bier und Sooft-Drinks zu günstigen Preisen. Zudem bereichern die Fleischerei Pernak mit Würstchen und Steaks sowie der TV Röhlinghausen mit einer Saft-Bar das kulinarische Angebot.

„Der Star des Festes ist der Stadtteil mit seinen engagierten Menschen. Diese zusammen zu bringen und damit die Lebendigkeit des Stadtteils widerzuspiegeln, ist Ziel des Festes“, so Hendrik Bollmann.