Aufstiegschancen durch Bildung - NRW soll Spitzenreiter bei den Bildungsausgaben werden

Die AG „Beste Bildung NRW – ein Leben lang!“ des NRWSPD-Landesvorstands hat das Papier „Aufstiegschancen durch Bildung“ vorgestellt, das in vielen Diskussionen in der Partei und Fraktion entwickelt wurde.

Gerade die SPD weiß, dass Bildung gelingen muss.

Bildung gehört zur DNA der Sozialdemokratie: zu unseren Anfängen in der Emanzipationsbewegung und der Aufklärung des 19. Jahrhunderts genauso wie zum Aufstiegsversprechen des 20. Jahrhunderts. Unsere Kernthemen wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität gehören eng zu jedem Bildungsprozess.

Aber jede Zeit hat ihre eigenen Herausforderungen. Heute ist es insbesondere die digitale Revolution, sind es die Demographie- und Wanderungsbewegungen, die ökologischen Herausforderungen oder die immer größer werdende soziale Ungleichheit und Spaltung in der Gesellschaft. Immer mehr Menschen haben Angst, ihre Arbeit zu verlieren oder ihre Familie nicht ernähren zu können und sie betrachten Politik und Demokratie mit Misstrauen. Für diese Menschen und diese Herausforderungen geben wir Antworten: mutig und konsequent.

(Quelle: https://www.nrwspd.de/bestebildung/).

Beste Bildung NRW – ein Leben lang!
aufstiegschancen_durch_bildung.pdf